Die besten Twitter-Tools

Mit täglich mehr als einer halben Milliarde Tweets gilt Twitter als die größte soziale Plattform – Tendenz steigend. Dank dieses immensen Marktanteils haben sich viele Entwickler darauf spezialisiert, Tools zur Analyse, Recherche und für den richtigen Umgang mit dem eigenen Twitter-Klientel zu schaffen. Die nachfolgende Auswahl stellt die besten Twitter-Tools vor.

Twitter-Tools zur Analyse

Hootsuite

Umfangreich sind die Möglichkeiten zur Analyse mit diesem Tool. In Echtzeit lassen sich sämtliche Social Media Plattformen durchsuchen, wobei die verschiedensten Filter eingesetzt werden können. Beispielsweise hinsichtlich des Geschlechts der User, was für eine zielgerichtete eigene Werbung von hohem Wert sein kann. Auch Brand Mentions, d.h. Erwähnungen der eigenen Marke können mithilfe von Hootsuite aufgespürt werden.

audiense

Dieses Analyse-Tool liefert ebenfalls viele Möglichkeiten. Es wertet zum Beispiel die persönlichen Vorlieben der eigenen Follower sowie deren jeweilige Aktivitätszeiträume aus. So lässt sich der optimale Zeitpunkt bestimmen, zu dem möglichst viele User direkt erreicht werden können. 

Mentionmapp

Das Visualisieren der Analyse-Ergebnisse verleiht umfangreichen Datensätzen mehr Anschaulichkeit. Das Tool Mentionmapp ermöglicht es seinen Nutzern, auf einen Blick zu erkennen, welche Nutzer sich häufig mit den eigenen Tweets auseinandersetzen oder mit den Postings der wichtigsten Influencerinteragieren. Die Übersicht erfolgt auf grafische Weise oder in Landkartenform. Hierbei handelt es sich um ein sehr leistungsstarkes und permanent weiterentwickeltes Werkzeug, das keinem Social Media Manager unbekannt bleiben sollte.

Twitter Analytics

Twitter Analytics ist die plattformeigene Analyselösung des Social Media Giganten. Da es auf die tatsächlichen Daten und nicht auf Schätzungen zugreift, sind die Ergebnisse der Analyse dementsprechend auch aktuell und vollständig. Wer sich mit den Daten seines eigenen oder verwalteten Profils begnügt, hat mit Twitter Analytics eine gute Handhabe. Zum Beispiel mit der monatlichen Statistik der Performance, die die Aktivitäten auf übersichtliche Weise präsentiert. Durch die sinnvolle Integration gelingt der Zugriff sehr schnell, und dies auch mobil. Für größere Teams bietet sich diese Lösung auch an, da alle Mitglieder Zugriff auf die Daten haben können, ohne dass weitere Kosten entstehen. 

Tools zur Content-Recherche

Foller.me

Dieses Tool hilft beim Monitoring der Konkurrenz. Für ein erfolgreiches Tweeting sollten die Aktivitäten potentieller Konkurrenten ständig mitverfolgt werden. Foller.me stellt ausgewählte Twitter-Profile mit ihren letzten Tweets in sogenannten Tag-Clouds zusammen. Diese Auswertung ist dann sehr nützlich, wenn es darum geht, Influencer zu finden und die Zahl der Follower zu steigern.

Nuzzel

Im Minutentakt treffen neue Tweets ein. Interessante, aber auch überflüssige. Das Auffinden der wirklich guten und nützlichen ist gar nicht so einfach. Hierbei hilft Nuzzel. Der Dienst analysiert die Timeline und rankt jeden Link nach der jeweiligen Empfehlung der Freunde. Auf die besonders interessanten Tweets lässt sich dann direkt zugreifen oder aber der Link weiterverschicken. Auch andere soziale Plattformen, Webseiten und Nachrichtenmagazine lassen sich mit Nuzzel im Blick behalten.

Die besten Twitter-Tools um Follower zu verwalten

crowdfire

Früher unter der Bezeichnung JustUnfollow verbreitet, lassen sich mit crowdfire inaktive Follower und Accounts aufspüren. An diese User gesendete Direktnachrichten werden in der Regel von ihnen nicht beachtet. Häufig wird nicht einmal die Willkommensbotschaft gelesen. Weitere Nachrichten an diese Tweeter zu senden ist dementsprechend sinnlos und sorgt nur für unnötigen Daten-Ballast und eine sinnlos große Follower-Liste.

Who unfollowed me?

Ähnliche Absichten wie crowdfire verfolgt auch die kostenlose App mit dem Namen „Who unfollowed me?“. Nicht alle Leute, die sich einmal als Follower eingetragen haben, bleiben erfahrungsgemäß erhalten. Bei deren Feststellung hilft dieses Werkzeug und liefert in Echtzeit aussagekräftige Informationen. Allerdings gelingt dies nicht rückwirkend, da „Who unfollowed me?“ nicht die Vergangenheit auswerten kann.  

Tools für Planung und Automatisierung 

Buffer

Buffer lässt sich als durchaus etabliertes Tool betrachten. Tweets können hiermit geplant und der Zeitpunkt für das optimale Posten festgelegt werden. Dabei bietet dieses Twitter-Tool bereits in der kostenfreien Version für jedes soziale Netzwerk einen Account an. Für kleinere Unternehmen ist dies durchaus ausreichend. 

Social Jukebox

Um täglich zeitsparend Tweets abzusetzen, empfiehlt sich der Einsatz des Automatisierungstools Social Jukebox. In einer Planungs-Schedule werden Tweets hinterlegt und nach einem vorgegebenen Zeitplan automatisch hochgeladen. Diese Automatisierung spart wertvolle Zeit, die für andere Aktivitäten im Social-Media-Universum investiert werden kann.

dlvr.it

Auch dlvr.it automatisiert das Twittern, indem es den Account komplett selbständig befüllen kann. Aber auch um neue Blogposts automatisch zu beantworten, kann dieses Tool eingesetzt werden, sodass es in unserer Auflistung der besten Twitter-Tools natürlich nicht fehlen darf und einen passenden Abschluss liefert.