Der Erfolg von Social Media Kampagnen lässt sich messen – und zwar mithilfe des sogenannten Social Media ROI. Hierbei können gezielt bestimmte Messwerte untersucht und ausgewertet werden, was wiederum Auskunft über den Erfolg oder auch Nicht-Erfolg bestimmter Maßnahmen innerhalb der sozialen Netzwerke gibt. Gerade für Unternehmen, die erst Fuß in Social Media fassen, bietet es sich an, von Anfang an Erfolge mithilfe des Social Media ROI zu messen.
Vorweg sei eines gesagt: es gibt keine feste Übereinkunft zur Messung des Social Media ROI. Das heißt, dass wichtige Kennziffern individuell festgelegt werden müssen. Im Umkehrschluss bedeutet dies die Messung bestehender Aktivitäten seitens Kunden bzw. Nutzer. Aus dieser Grundlage heraus lassen sich sinnvolle Kennzahlen für die Berechnung des ROIs ableiten.
Grundsätzlich wird zwischen 3 Kernmessbereichen unterschieden. Diese lauten: Inhalt, Relevanz und Auswirkung. Während Unternehmen gerade auf inhaltlicher Ebene besonderen Einfluss genießen, lassen sich Auswirkungen bestimmter Kampagnen oft nur schwer prognostizieren. Ein Stichwort in diesem Zusammenhang: Shitstorms. Als Puzzleteil zwischen beiden Kernbereichen fungiert daher die Relevanz. Einerseits sind damit überhaupt relevante Inhalte gemeint, andererseits müssen diese zielgruppengerecht aufbereitet werden. Auch das Engagement, d.h. die Beteiligung der User spielt eine immer wichtigere Rolle. Nicht zuletzt, weil die sozialen Netzwerke durch neue Algorithmen immer mehr Wert auf das Engagement der Nutzer legen und ihnen so passenderen Content präsentieren möchten.
Tools zu Messung des Social Media ROI
Unter https://hootsuite.com/tools/social-roi-calculator kann der Social Media ROI kostenlos berechnet werden. Hierzu sind verschiedene Metriken erforderlich. Diese wiederum sind entweder selbst festgelegt oder können anhand diverser Analysetools abgeleitet werden. Im Folgenden möchten wir daher noch kurz einige dieser Analysetools anführen.
Hier ist unbedingt https://socialblade.com anzuführen, das in seiner Grundversion kostenlos angeboten wird. Jedoch müssen Daten hier weitestgehend selbstständig interpretiert werden. Eine komplexe Cloud-Lösung mitsamt einer umfangreichen Influencer-Datenbank hingegen wäre https://influencerdb.com.