Facebook macht neidisch

Facebook macht neidisch – das zumindest legen Untersuchungen der Humbolt Universität Berlin nahe, die gemeinsam mit der Technischen Universität Darmstadt durchgeführt wurden. Hierzu wurden Facebook-Nutzer gefragt, welche Gefühle sie bei der Nutzung der beliebten Social Media Plattform verspüren. Neben 44 Prozent der Nutzer, die vorwiegend von positiven Gefühlen sprachen, gaben fast 30 Prozent an, dass sie Neid als wesentliches Ärgernis verspüren würden.

Das verwundert uns kaum. Jeder möchte sich auf den Plattformen beweisen und sein Leben vom schönsten Blickwinkel aus der Öffentlichkeit präsentieren. Hierbei hat sich vor allem Instagram zum Spielplatz für Selbstdarsteller jedweder Art entwickelt. Der Durchschnittsnutzer verliert in Zeiten von Influencern und Meinungsmachern schnell den objektiven Blick dafür, was real und was gestellt ist.

Ein gesunder Umgang mit Social Media, so sind sich viele Experten einig, bedeutet auch, Distanz zu wahren. Wer sich selbst schonmal dabei ertappt hat, dass die Posts der eigenen Freunde in ihm ein Gefühl von Neid auslösen, der sollte dringend etwas Abstand zu den sozialen Medien nehmen.