Deutsche Nutzer sozialer Netzwerke in Zahlen (2019)

Wir wollen herausfinden wie viele Deutsche Nutzer in sozialen Netzwerken sind. Das Wichtigste für diese Aufgabe, sind die Quellen. Dazu greifen wir auf Daten von Statista, Kontor4, Omnicore und auf Pressemitteilungen der jeweiligen Anbieter zurück. Nicht unerheblich sind dabei Zahlen von Diensten wie WhatsApp oder Google.

Für unsere Untersuchungen konzentrieren wir uns auf die vier Marktführer: Facebook, WhatsApp, YouTube und Instagram. Andere Kanäle wie Twitter, Printerest, Xing, Linkedln werden berücksichtigt aber nicht weiter erwähnt. Von Bedeutung ist auch die Prognose von künftigen Userzahlen, wonach sich auch der Handel bzw. die Werbeindustrie richten wird.

Zahlen zur Social Media Nutzung in Deutschland

Anfang 2019 lag die Anzahl der aktiven Social Media Nutzer bei 38,2 Millionen. Circa 32 Millionen User sind mobil, also per Smartphone eingeloggt. Diese Zahlen weisen jedoch eine Dunkelziffer auf, die durch doppelte Konten zustande kommt. Die 13 bis 17 jährigen machen im Übrigen nur etwa 4 Prozent aus. Den Löwenanteil hingegen machen User im Alter von rund 30 Jahren mit gut 15 Prozent aus. Warum das so ist? Die Jugendlichen benutzen in erster Linie das Smartphone, um zu posten, der Durchschnitts-User um die 30 sucht hingegen aktiv nach Kontakten, ob persönlich oder geschäftlich. Welche Plattform hat die meisten Nutzer? Wir gehen die Zahlen aller gängigen Social Media Netzwerke durch.

Facebook: der Vorreiter des Social Media

2018 war ein schwieriges Jahr für Facebook. Persönliche Daten wurden weitergegeben und Lücken aufgedeckt. Und doch überzeugt das wohl bekannteste soziale Netzwerk mit beeindruckenden Zahlen:

• 32 Millionen aktive User in Deutschland (Stand 2018)
• 32 Millionen User Deutschland, Tendenz steigend (Stand 06/2019)
• 23 Millionen User täglich (Stand 2018)
• 23,4 Millionen User täglich (Stand 06/2019)
• 92 Prozent mobile Facebook User (Stand 06/2019)

Die Lust auf Facebook ist ungebrochen. Wenn man den Zahlen der MAU (Monthly Active Users) von Facebook glauben schenkt, steigen diese stetig weiter an. Ein Anstieg von 9,76 Prozent macht den Giganten nach wie vor zur unangefochtenen Nummer eins. 63 Prozent der Internetbenutzer sind auf Facebook registriert.

Instagram: die Welt der Selbstvermarktung

Ursprünglich war es als Fotoalbum gedacht, bis der Markt durch Smartphones florierte. Die aktuellen Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: die des Kommerz.

• 6,3 Millionen Nutzer täglich (Stand 2019)
• 5,9 Millionen Nutzer täglich (Stand 2018)
• 15 Millionen Nutzer sind registriert (Stand 2019)
• 10,4 Millionen Nutzer wöchentlich (Stand 2019)
• 9,8 Millionen Nutzer wöchentlich (Stand 2018)

Die Zahlen geben tiefe Einblicke in das Medien-Konsumverhalten der Deutschen. Mit 14 Prozent liegen die Männer hinter den Frauen mit 18 Prozent. Instagram ist weit mehr als nur Präsentation der eigenen Person. Es geht an vielen Stellen auch schlichtweg ums Geld. Verdient wird durch das Bewerben von Mode oder Schmuck. Produktplatzierungen, eingebettet in Schmink-Tipps und vielen anderen Dingen. Der Nutzer wird regelmäßig zum Kaufen animiert. Instagram wurde 2010 von Facebook gekauft. Es gilt mit einem Anteil von 56 Prozent als führende Social Media Plattform unter der Zielgruppe der 14 bis 29 jährigen.

YouTube: der Videomogul

2005 ist YouTube gegründet worden. Noch im selben Jahr wurde die Plattform an Google verkauft. Heute wird es am häufigsten von Usern bis 50 Jahre genutzt. Videos und Musik können kostenlos gestreamt werden, die Auswahl an Inhalten ist riesig. YouTube belegt damit auch Platz zwei der geläufigsten Suchmaschinen.

• 6 Millionen User täglich
• Anzahl der Kanäle steigt um 40 Prozent jedes Jahr

WhatsApp: der Messenger Dienst in Deutschland

2009 ist WhatsApp gegründet worden und seit 2015 gehört es zum blauen Giganten Facebook. Das erklärt auch die Nutzerflut, die das Unternehmen vorantreibt. Mit den Betriebssystemen Android und iOS deckt WhatsApp die Kompatibilität mit allen gängigen Smartphones ab. Fast alle Smartphone-Besitzer im Alter von 15 bis 29 Jahren nutzen den beliebten Messenger-Dienst.

• 74 Prozent der Bevölkerung in Deutschland nutzen WhatsApp
• 96 Prozent sind unter 30 Jahre
• 45 Millionen wöchentlich
• 42 Millionen täglich

Prognose der Social Media Nutzung in Deutschland

Die Gesamtanzahl der Benutzer verzeichnet einen leichten Zuwachs von 2 Prozent. Dieser Wert ist unerheblich, wenn man den Anstieg von 2017 auf 2018 als Maßstab herbeizieht. Letzten Endes ist diese geringe Wachstumsziffer damit zu begründen, dass schon ein verhältnismäßig hoher Anteil der Gesamtbevölkerung Social Media nutzt:

• 37 Prozent der Gesamtbevölkerung nutzt Social Media
• 9 von 10 Internetbenutzern greifen auf Social Media zu 
• 47 Prozent der Internetbenutzer nutzen Social Media

Über die Beweggründe von kommerziellen Nutzern, geben folgende Fakten Auskunft:

• 88 Prozent wollen wettbewerbsfähig bleiben
• 35 Prozent wollen den Kontakt aufrecht erhalten zum Kunden
• 40 Prozent nutzen Social Media zur Personalbeschaffung